Presse und Medien

News

Trotz Krisenjahr: NV-Versicherungen erzielen bestes Geschäftsergebnis

Geschäftsjahr 2020 mit besten Ergebnis abgeschlossen

Neuharlingersiel. Die NV-Versicherungen haben das Geschäftsjahr 2020 trotz der Corona-Krise mit dem besten Ergebnis in ihrer Geschichte abgeschlossen. Mit 2,8 Mio. Euro (Vorjahr 2,0 Mio. Euro) wurde nicht nur ein neues versicherungstechnisches Rekordergebnis erzielt, sondern mit 1,1 Mio. Euro (Vorjahr 682.000 Euro) wurde auch die
Gewinn-Marke von einer Million geknackt. „Dass wir dieses Geschäftsjahr trotz der Corona-Krise mit solch einem Ergebnis abschließen konnten, macht uns stolz“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Arend Arends auf der Mitgliedervertreterversammlung am 30. Juni 2021, die aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung nur im kleinen Kreis
stattfinden konnte.

Für Arends war es gleichzeitig die letzte Mitgliedervertreterversammlung, bei der er die NV-Zahlen präsentierte – er wird sich Ende Juli in den Ruhestand verabschieden. „Ich freue mich sehr, dass ich das Steuerrad mit diesem tollen Ergebnis übergeben kann“, merkte Arends an.

Dabei war das vergangene Jahr nicht einfach. Das bestimmende Thema ist die Corona-Pandemie gewesen, die sich zu Beginn des 202. Geschäftsjahres der NV auch zunehmend in Deutschland verbreitete. Neben den vielen Einschränkungen im Privaten hat sich seitdem auch der berufliche Alltag wesentlich verändert. Abstand halten, Hygienekonzepte einhalten, Mund-Nasen-Schutz tragen und Mitarbeiter im Homeoffice sind auch Monate später noch allgegenwärtig.

Die NV-Versicherungen blicken zwar auf schwierige Umstände für das Jahr 2020 zurück, aber anders als in vielen anderen Branchen, hatte die anhaltende Krise auf das Versicherungsgeschäft kaum Auswirkungen – auch wenn das NV-Wachstum in den Monaten April und Mai geringer ausfiel, als noch in den Jahren zuvor. Mit Blick auf die Schadenquote hatte die Corona-Krise auch etwas Gutes. „Die Menschen waren mehr zu Hause und weniger unterwegs. Dadurch kam es zu weniger Schäden und das wiederum spiegelt sich auch im Gesamtergebnis wider“, hält Arends fest. So ist die Schadenquote gegenüber dem Vorjahr um fast 10 Prozent zurückgegangen.

Die Mitgliederzahl stieg dagegen um 19.908 auf jetzt 338.584. Das entspricht einem Wachstum von 6,2 Prozent. Auch die Zahl der Verträge erhöhte sich um 24.199 auf jetzt 423.030 Verträge. Das ist ein Zuwachs von 6,1 Prozent. „Damit sind wir sehr zufrieden“, erklärte Arend Arends. Die Kapitaldecke konnte außerdem um 5 Mio. Euro auf
insgesamt 55,94 Mio. Euro erhöht werden.

Alles in allem blickt der Vorstandsvorsitzende Arend Arends auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. „Wir alle hätten gern auf die Corona-Krise verzichtet, doch wir haben diese schwierige Zeit gut gemeistert. Ein großer Dank gilt allen unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern“, sagte Arends abschließend.

Weiterführende Informationen: Geschäftsbericht 2020

Ansprechpartner

Henning Bernau
Rechtsanwalt
Vorstand
Tel. 04974 93 93 - 101
henning.bernau@nv-online.de
Jens Schipper
Mediengestalter/Redakteur
Marketing
Tel. 04974 93 93 - 152
jens.schipper@nv-online.de
Andreas Herzog
B.A. Marketing und Controlling
Marketing
Tel. 04974 93 93 - 151
andreas.herzog@nv-online.de
Cookie-Banner