Beiträge: NV durchbricht 20-Millionen-Schallmauer

NV-Versicherungen legen weiter kräftig zu / Gewinn auf Vorjahresniveau erwartet / Bundesweites Geschäft schafft Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Ostfriesland

Neuharlingersiel - Die NV-Versicherungen legen entgegen dem Branchentrend weiter zu. Der Sachversicherer hat bereits zur Mitte des 3. Quartals nach eigenen Angaben die 20-Millionen-Euro-Grenze bei den Beitragseinnahmen übersprungen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei das ein Plus von knapp 4 Prozent. Die Zuwächse verteilten sich gleichmäßig auf die traditionellen Hauptgeschäftsfelder Unfall, Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Feuer. Einschließlich des Vermittlungsgeschäftes unter anderem mit den Versicherungssparten Kfz, Leben, Rechtsschutz und Altersvorsorge sei das Beitragsvolumen auf insgesamt mehr als 23 Millionen Euro gestiegen.

„Die NV hat damit ihre führende Stellung im bundesweiten Wettbewerb auch im laufenden Jahr eindrucksvoll bestätigt“, teilten die NV-Vorstände Johann Cremer (Vorsitzender) und Arend Arends heute am Firmensitz in Neuharlingersiel mit. Angesichts der bislang moderaten Schadensentwicklung sowie einer effizienten Firmenstruktur erwarten die Vorstände eine Ertragsentwicklung auf Vorjahresniveau. 2009 hatte die NV einen Gewinn nach Steuern von 1,365 Millionen Euro ausgewiesen. 2010 habe unter anderem die Anfang des Jahres eingeleitete „Produktoffensive“ die seit Jahren stabile Wachstums- und Ertragsentwicklung auf hohem Niveau gestärkt.

Cremer und Arends betonten, dass die NV-Versicherungen seit der Ausweitung der Geschäftstätigkeit vom regionalen zum bundesweiten Anbieter im Jahr 2000 die Beitragseinnahmen nahezu verdoppelt hätten. In diesem Zeitraum habe sich die Zahl der Kunden von 20.000 auf 138.000 vervielfacht. Dies habe für einen Anstieg der Versicherungsverträge von 49.000 auf mehr als 193.000 gesorgt. Im Vergleich zu 2009 liegen die Zuwächse bei der Kunden- und Vertragszahl im zweistelligen Prozentbereich. Gleichzeitig habe die Eigenkapitalbasis seit 2000 kontinuierlich gestärkt werden können. Insgesamt beliefen sich die Kapitalanlagen und Rücklagen auf rund 22 Millionen Euro. „Damit sind wir für alle Fälle gut gerüstet und können unsere Zukunft eigenverantwortlich gestalten“, so Cremer.

Durch die erfolgreiche Geschäftstätigkeit habe sich die Zahl der Mitarbeiter in Neuharlingersiel von 20 im Jahr 2000 auf heute 47 (davon fünf Auszubildende) erhöht. „Wir haben uns auch zu einem bedeutenden Arbeitgeber in der Region entwickelt und sorgen damit für eine nachhaltige Wertschöpfung in Ostfriesland“, betonte Cremer. Dieser Effekt verstärke sich mit Blick auf die zehn NV-Geschäftsstellen in Ostfriesland. Daneben arbeite die NV bundesweit mit rund 1.300 qualifizierten Versicherungsmaklern sehr erfolgreich zusammen. 

Durch stetige Produktinnovation, erstklassige Preis-Leistungsverhältnisse, effiziente Organisations- und Vertriebsstrukturen, hochmoderne IT und EDV sowie eine konsequente Serviceorientierung sei es der NV gelungen, sich als Sachversicherer bundesweit unter den Top-Anbietern zu etablieren. So sei die NV in den vergangenen zehn Jahren mehr als 20 Mal als Testsieger aus Produkt- und Servicevergleichen von renommierten Fachzeitschriften (Finanztest, Öko-Test, Map-Report, Capital, Focus Money u.a.) hervorgegangen. „Mit dieser hohen Qualität haben wir uns innerhalb einer vergleichbar kurzen Zeit ein nachhaltiges Vertrauen bei Kunden und Vertriebspartnern erarbeitet“, betonte Arends.

Gleichzeitig habe die NV sich ihre hohe Flexibilität und persönliche Beratungskompetenz erhalten. Dies habe sich auch im Juli dieses Jahres gezeigt. Nach dem Sturmtief „Norina“ seien innerhalb kürzester Zeit mehr als 600 Sturmschäden mit einer Schadenssumme von rund 600.000 Euro allein in Ostfriesland begutachtet und unbürokratisch reguliert worden. „Das ist gelebte Kundenfreundlichkeit“, sagte der NV-Vorsitzende Cremer. Des Weiteren kündigten er und Arends neue Produkteinführungen für den Herbst an. Dabei handele es sich unter anderem um ein neues Premiumangebot im Bereich Privathaftpflicht.

Mehrfacher Testsieger