NV zeigt starkes und gesundes Wachstum

Neuharlingersiel - Die Neuharlingersieler Versicherung (NV) hat das Geschäftsjahr 2008 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Der bundesweit tätige Versicherer auf Gegenseitigkeit verbuchte ein Nachsteuerergebnis von mehr als 1,7 Millionen Euro - ein Plus von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Dieses herausragende Ergebnis zeigt, dass wir uns nicht nur auf einem starken, sondern vor allem auch auf einem gesundem Wachstumskurs befinden", sagte der Vorstandsvorsitzende der NV, Johann Cremer, heute auf der Mitgliederversammlung in Neuharlingersiel.

Der Gewinn werde vollständig den Rücklagen zugeführt. Dadurch steige das Eigenkapital auf mehr als 6,4 Millionen Euro. Das entspreche 73 Prozent der Beitragseinnahmen. "Das sind in der bundesdeutschen Versicherungswirtschaft Traumwerte", sagte Cremer und betonte zudem, dass 2008 auch die Kapitalanlagen um knapp 2,5 Millionen Euro auf rund 17 Millionen Euro gestiegen seien. Für 2009 gehen Cremer und sein Vorstandskollege Arend Arends von einem weiter stabilen Wachstumskurs aus. Die Rekordmarke beim Gewinn könne 2009 angesichts der allgemeine Konjunkturkrise und des harten Preiswettbewerbs in der Branche aber nur schwerlich erreicht werden. "Allerdings bewegen wir uns 2009 wieder auf einem hohem Niveau", sagte Cremer.

Bis zur Jahresmitte 2009 verbuchte die NV nach seinen Angaben einen Zuwachs von 4.400 auf 116.400 Versicherte (plus 3,9 Prozent). Die Zahl der abgeschlossenen Verträgen sei in den vergangenen sechs Monaten um 5.300 auf 165.300 gestiegen (plus 3,2 Prozent). Die Beitragssumme habe um 620.000 Euro auf nunmehr 17,2 Millionen zugelegt. "Damit liegen wir auch 2009 deutlich über dem Branchentrend, der von einen Nullwachstum geprägt wird", sagte Arends. Tragende Säulen der Geschäftstätigkeit seien wie in den Vorjahren die Versicherungssparten Unfall, Haftpflicht, Hausrat und Wohngebäude.

"Dieses quantitative und qualitative Wachstum ist ganz sicher auch ein Ergebnis unserer Anfang des Jahres gestarteten Produktoffensive, bei der wir unsere leistungsstarken Tarife nochmals verbessert haben", betonte Cremer. Die Akzeptanz der neuen Tarife im Markt sei hoch und zeichne sich wie gewohnt durch Übersichtlichkeit, Klarheit und Transparenz bei einem erstklassigen Nutzen-Kosten-Verhältnis für die Privatkunden aus. Dies werde durch jüngste Top-Beurteilungen durch unabhängige Tester wie unter anderem mit dem 1. Platz für die Kinder-Unfallversicherung (UnfallMaXX 2.0) bei der Zeitschrift Öko-Test (Juni-Ausgabe) weiter forciert. Gleichzeitig habe die NV erneut in den Ausbau ihrer EDV- und IT-Systeme investiert. "Rund 40 Prozent unserer Geschäftsabläufe erfolgen mittlerweile papierlos und sorgen für einen schnellen und reibungslosen Service für Kunden und Geschäftspartner", so Arends.

Geschäftsjahr 2008

Wert

Veränderung Vorjahr

Gewinn vor Steuern

2,45 Millionen Euro

+ 38 Prozent

Gewinn nach Steuern

1,73 Millionen Euro

+ 56 Prozent

Mitglieder/Versicherte

112.008

+ 8,7 Prozent

Verträge

159.487

+ 7,1 Prozent

Versicherungssummen

6,1 Milliarden Euro

+ 9 Prozent

Beitragseinnahmen

16,43 Millionen Euro

+ 11,6 Prozent

Schadensqoute

47,8 Prozent

- 9,9 Prozentpunkte

Ansprechpartner für Rückfragen

NV-Vorstandsvorsitzender
Johann Cremer
Johann-Remmers-Mammen-Weg 2
26427 Neuharlingersiel
Tel: 04974 / 917010
Fax: 04974 / 917099
jcremer@nv-online.de

NV-Vorstandssekretariat I
Christa Oltmanns
Johann-Remmers-Mammen-Weg 2
26427 Neuharlingersiel
Tel. 04974 / 917011
Fax 04974 / 917099
coltmanns@nv-online.de

Über die NV-Versicherung
Die Neuharlingersieler Versicherung (NV) aus Ostfriesland ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der 1818 gegründet worden ist. Die Versicherten sind in dieser Rechtsform gleichzeitig Mitglieder. Ziel einer Versicherung auf Gegenseitigkeit ist die Absicherung der Mitglieder und nicht die Gewinnmaximierung. Dies gilt auch für die NV, die somit unabhängig von Renditevorgaben der Finanzmärkte agieren kann. Dies ermöglicht kostengünstige Konditionen bei gleichzeitig hohen Leistungen. Getreu dem Motto "All up Stee! - alles in Ordnung" steht der Mensch im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit. Die NV beschäftigt 40 Mitarbeiter im Innendienst am Firmensitz in Neuharlingersiel, verfügt über zehn Geschäftsstellen in Ostfriesland und arbeitet bundesweit mit rund 1.500 unabhängigen Versicherungsmaklern zusammen. Zudem werden die umfassenden Sachversicherungsangebote über das Internet vertrieben. Mit ihren attraktiven und leistungsstarken Angeboten belegt die NV seit Jahren regelmäßig Spitzenplätze bei unabhängige Testvergleichen wie unter anderem bei Finanztest und Öko-Test. Zudem hat die NV von der renommierten Rating-Agentur "Assekurata" das Qualitätsurteil "Gut A" erhalten.

Mehrfacher Testsieger