Presse

News

Nachhaltiges Handeln für ein soziales Ziel

Zweite Chance: NV-Versicherungen übergibt sein bisheriges Messesystem an queerhandicap e.V.

NV-Vorstand Henning Bernau und Michael Kamphus von queerhandicap e.V. freuen sich gemeinsam über die weitere nachhaltige Nutzung des Messestands.

„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Und dies gilt auch für die Gestaltung und Aufbau unseres alten Messestandes“, erzählt Vorstand Henning Bernau. Dieser war jahrelang für den Versicherer aus Neuharlingersiel im Einsatz und wurde dabei viele Male auf- und abgebaut. Im besonderen Glanzlicht stand er dann jedes Jahres bei der DKM in Dortmund, der größten Versicherungsmesse in Deutschland. Bei dem Messesystem spiele es keine Rolle, ob nun der langjährige Vorstand oder der Auszubildende im ersten Lehrjahr mitaufbaut. Beim Thema Messe werden alle gleich behandelt, fügt Henning Bernau hinzu.

Um Gleichbehandlung geht es auch beim Verein queerhandicap, der den bisherigen Messestand der Versicherung aus Neuharlingersiel übernimmt. queerhandicap e.V. will, dass Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter* und Queer* (kurz = LSBTIQ*) mit Behinderung und chronischen Erkrankungen offen und frei zu sich stehen können. „Unser Verein verleiht diesen Menschen eine eigene Stimme. Dies können wir nur erreichen, wenn wir dies weiterhin öffentlich kundtun“, so Michael Kamphus, Vorstand queerhandicap.

Nach einer Anschaffung eines neuen Messesystems hatten die NV-Versicherungen längere Zeit für eine weitere Nutzung des Messestands die Augen offengehalten. „Durch Corona sind bereits viele Angebote von solchen Objekten auf dem Aussteller-Gebrauchtmarkt“, so Henning Bernau. Mit der Entscheidung den alten Messestand an einen Verein weiterzugeben, ergibt sich eine weitere Chance in Sachen Nachhaltigkeit. Dies spiegelt nicht nur die Schonung von Ressourcen wider, sondern auch die Förderung sozialer Aspekte der Gesellschaft.

„Wir sind mit unserem Verein auf vielen Veranstaltungen, beispielsweise auf dem CSD in Aurich und Oldenburg. Der Messestand wird eine gute Auslastung in seiner weiteren Verwendung erfahren“, freut sich Michael Kamphus bei der Übergabe des Messesystems und bedankt sich herzlich bei den NV-Versicherungen.

Weitere Informationen zum Verein queerhandicap

  • 1)
    kein Text
Cookie-Banner