Presse

News

NV-Versicherungen ist „Arbeitgeber der Zukunft“

Deutsches Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) verleiht wertvolle Auszeichnung an Versicherer aus Neuharlingersiel

Im Jahr 2023 arbeiten rund 100 Mitarbeiter im Firmensitz in Neuharlingersiel.

Die NV-Versicherungen sind vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung als „Arbeitgeber der Zukunft” ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Henning Bernau vom NV-Vorstand. Er fügt hinzu, dass in Zeiten des Fachkräftemangels eine hohe Arbeitgeberattraktivität nicht nur die Bewerberzahlen, sondern auch den Wert des Unternehmens steigere.

Das DIND überprüft Unternehmen auf ihre Innovationskraft, den Stand der modernen digitalen Transformation, Mitarbeiterfreundlichkeit, moderne Führung sowie Strategien fürs Recruiting. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema Zukunftsfähigkeit mit all seinen Facetten – ökonomisch, ökologisch, sozial und digital.

Die NV-Versicherungen sind ein personalintensives Unternehmen. 103 Mitarbeiter zählte die Versicherung im vergangenen Jahr. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 waren es 19, es gab also ein recht rasantes Wachstum. In der Vergangenheit ist bei den NV-Versicherungen nicht nur die Anzahl der Mitarbeiter, sondern auch die Attraktivität des Arbeitens gestiegen. Neben zwei Modellen bezüglich der Arbeitszeit im Homeoffice spielen weitere Bereiche wie strukturelle Organisation, Empowerment (Ermächtigung der Mitarbeiter) sowie Digitalisierung eine große Rolle, um weiterhin Persönlichkeit und Arbeitseinsatz im Einklang zu halten. Gerade die Möglichkeit, von zu Hause auszuarbeiten, komme bei vielen Mitarbeitern gut an, sagt Bernau, „so was muss man anbieten“. Die Mitarbeiter seien zu Hause auch nicht unproduktiver, so viel hätten sie bei den NV-Versicherungen schon festgestellt.

Neben Struktur für den Arbeitsplatz kommen zu dem persönliche Vorsorgemöglichkeiten für Mitarbeiter im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge. Weiterhin gibt mit Beginn des neuen Jahres ein weiteres Highlight für alle Angestellten: die betriebliche Krankenversicherung. Mit dieser werden individuelle Gesundheitsleistungen wie Zahnbehandlungen, Vorsorgeuntersuchungen oder Krankenhauszusatzleistungen angeboten.

Für eine erfolgreiche Work-Life-Balance mit gesunden, motivierten Mitarbeitern bieten die NV-Versicherungen vergünstigte Firmenfitness-Mitgliedschaften in beispielsweise Fitness-Clubs an. Zudem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit Fahrräder, auch für den Privatgebrauch, zu leasen oder einen Massagesessel am Standort Neuharlingersiel zu nutzen. Wer will, legt sich rein, setzt die dazugehörigen Kopfhörer auf und lauscht wahlweisen Gedichten, Meeresrauschen oder auch einer Raucherentwöhnung.

„Uns ist bewusst, dass sich die Marktsituation und dadurch auch das Arbeiten, nachhaltig ändert. Dies möchten wir an unsere Mitarbeiter auch in Zukunft weitergeben. Eine Auszeichnung wie Arbeitgeber der Zukunft schafft dabei weiteres Vertrauen und unterstützt unser bisheriges Tun“, freut sich Henning Bernau.

  • 1)
    kein Text
Cookie-Banner