NV Nachhaltige Versicherungen

Nachhaltiger Rundum-Schutz

  • Ihr Beitrag fließt in nachhaltige Kapitalanlagen
  • Pro Vertrag wird ein ökologisches Projekt in Deutschland unterstützt
  • Wir unterstützen nachhaltige Wiederbeschaffungen
  • Im Schadenfall profitieren Sie von nachhaltigen Mehrleistungen
  • Rufen Sie uns an 04974 – 93 93 931 oder schreiben Sie uns bessergruen@nv-online.de

Mehr als 400.000 Kunden vertrauen uns bereits.

Werden Sie auch ein Teil der NV-Welt!

bessergrün

Nachhaltig versichern und Gutes tun!

Ihnen liegen Umweltschutz und ein nachhaltiges Leben auch für kommende Generationen am Herzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Bei den NV-Versicherungen können Sie sich nicht nur optimal versichern – wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit durch Ihren Versicherungsbeitrag etwas Gutes zu tun.

Wir sind vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie (kurz: DI-NO) für eine „Gesicherte Nachhaltigkeit“ zertifiziert worden. Dabei wurde vor allem die ganzheitliche nachhaltige Ausrichtung unseres Unternehmens unter die Lupe genommen.

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) mit über 200-jähriger Tradition steht die NV für wirtschaftliches und nachhaltiges Handeln. Deswegen bieten wir mit bessergrün Versicherungslösungen mit einem echten und transparenten Mehrwert für unsere Umwelt.

Mit unseren nachhaltigen „bessergrün“ Produkten profitieren Sie im Schadenfall von verschiedenen Mehrleistungen. Zudem unterstützen Sie durch Ihren Versicherungsbeitrag unsere ökologischen Projekte, wie die „Baum-Pflanz“ Aktionen und leisten damit einen großen Beitrag für den Umweltschutz.

Gemeinsam Bäume pflanzen

Waldpflanzprojekt: Nindorf in Schleswig-Holstein

Es gibt zahlreiche ökologische Projekte, die bessergrün unterstützt. In diesem Artikel geht es um das Projekt in Nindorf in Schleswig-Holstein, das als Beispiel für weitere Projekte in Deutschland steht.

Trockene Sommer, Stürme und der Borkenkäfer haben in den vergangenen Jahren unsere Wälder ebenso wie eine einseitige Bepflanzung zunehmend geschädigt. Besonders in den letzten Sommern zeigt sich die Zerstörung der Wälder bei uns im Norden. 


Gemeinsam mit bessergrün haben wir es uns daher zur Aufgabe gemacht der Natur etwas zurückzugeben und für jeden abgeschlossenen Vertrag einen Baum zu pflanzen. Wir möchten so die Entstehung eines neuen Waldes in Norddeutschland gemeinsam mit einem Expertenteam vorantreiben. 

Die Profis von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten pflegen die neuen Waldflächen. Als öffentlicher Betrieb haben sie es sich zur Aufgabe gemacht Wälder in Norddeutschland zu bewirtschaften. Dabei kümmern sie sich um den Erhalt und die Erhöhung der Biodiversität, den Gewässer-, Klima- und Lärmschutz sowie den Schutz der Erholungsfunktion des Waldes.

Den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten stehen vom Umweltministerium leider nur begrenzte Mittel zur Neuwaldbildung zur Verfügung. Die externe Unterstützung ist für die Landesforsten daher unerlässlich um neue Bäume anpflanzen zu können. 


In Schleswig-Holstein gibt es aktuell 11% Waldfläche - es ist jedoch politischer Wille 15.000 Hektar Wald neu anzupflanzen und so die Waldfläche auf 12% zu steigern. Für die Landesforsten ist die externe Unterstützung durch bessergrün und andere Unterstützer daher sehr wichtig um neue Bäume anpflanzen zu können. 

Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten pflanzen Eichenmischwälder aus guten Gründen an: Wald- oder Mischwälder, die aus Eiche, Spitz- und Bergahorn, Flatterulme, Birke, Erle und auch Mehl- und der Elsbeere bestehen, schaffen eine artenreiche Fauna und sind widerstandsfähiger als es beispielsweise eine Monokultur wäre.

Es ist unmöglich vorherzusagen welches Klima in 100 - 150 Jahren herrscht und welche Bäume mit den dann vorherrschenden klimatischen Bedingungen am Besten zurechtkommen. Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten stehen im regelmäßigen Kontakt mit Forschen und aktuellen Erkenntnissen nach sind Mischwälder am besten geeignet den dann herrschenden Bedingungen zu begegnen. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts ist weiterhin wichtig um neueste Erkenntnisse in die Planung der entstehenden Wälder einfließen zu lassen.

Die bessergrün-Fläche befindet sich auf einem ehemaliger Acker in Nindorf. Von dem jetzigen Stoppelfeld soll in wenigen Jahren schon nichts mehr zu erahnen sein. Der gewählte Standort eignet sich, da er gut mit Wasser versorgt ist – und das ist optimal für den Wald!

Unsere Bäume werden aktuell auf der bessergrün-Fläche auf einem ehemaligen Acker in Nindorf gepflanzt. Die bessergrün Fläche ist gut mit Wasser versorgt und eignet sich perfekt für einen Wald. Aktuell noch ein Stoppelfeld soll schon in ein paar Jahren davon nichts mehr zu erkennen sein.

Bessergrün

Unsere ökologischen Projekte

Die nachhaltigen Versicherungslösungen von „bessergrün“ unterstützen zahlreiche ökologische Projekte. Dabei konzentrieren wir uns nicht ausschließlich auf das Bäume pflanzen. Zusätzlich konnten in Wershofen 2.500 m² Urwald geschützt werden. In Gaisbeuren wurden durch bessergrün über 10.000 m² einer Obststreuwiese ökologisch durch Pflanzung weiterer 60 Obstbäume gefördert.

Es freut uns besonders, dass die Landesforsten die Entwicklung der Pflanzen seit dem Jahr 2019 sehr positiv bewerten. Obwohl die Sommer teilweise sehr heiß waren hat es weniger als 1% Ausfall der Bäume gegeben. Das größte Wachstum hat die Erle hingelegt, die im letzten Jahr schon bei der Pflanzung etwas größer, war um den kleinen Setzlingen wie den Eichen Schutz zu spenden.

Es ist unser Ziel, dass die gepflanzten Bäume möglichst ungehindert wachsen können. Trotzdem sollen potentielle Gefahren durch die regelmäßigen Kontrollen der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten erkannt werden, so dass rechtzeitig reagiert werden kann. Mögliche Gefahren für das Wachstum der Bäume können Sträucher sein, welche die jungen Setzlinge überwachsen. Wir sind glücklich, dass bisher keine Gefahren für die Jungpflanzen bestanden und freuen uns auf viele weitere Jahre!

Neben den Baumpflanzprojekten setzen wir uns gemeinsam mit bessergrün für den Meeresschutz ein- indem wir Geisternetze aus den Tiefen der Meere bergen.

Geisternetze? Das sind herrenlose Fischernetze, die durchs Meer geistern. Sie sind eine Gefahr für unzählige Meeresbewohner, weil sie sinnlos weiter fischen oder am Meeresgrund liegen und sich langsam in winzige Plastikfasern auflösen – und tragen so zur Mikroplastik-Belastung der Meere bei.

Mit den Profi-Tauchern von Ghost Diving Germany wurden in 2022 und 2023 bereits mehr als 1,2  Tonnen aus der Nordsee geholt.

Nordsee | 2022/23

bessergrün trägt dazu bei, die Plastikverschmutzung in der Nordsee zu verringern und gleichzeitig die Artenvielfalt zu erhalten. So wurden 1,2 Tonnen Geisternetze geborgen.

Malente | 2022

Bereits zum zweiten Mal hat bessergrün ein Erstaufforstungsprojekt in Schleswig-Holstein umgesetzt. In Malente wachsen nun 10.000 Setzlinge zu echten Klimaschutzhelfern heran.

Niendorf | 2019

Gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten hat bessergrün 2019 ein Waldpflanzprojekt mit 10.000 Bäumen in Niendorf gestartet. 2021 kamen weitere 10.000 Setzlinge dazu.

Halberstädter Berg/Harz | 2021/22

bessergrün unterstützt einen Forstbetrieb auf dem Halberstädter Berg. Die betroffenen Stellen wurden bestmöglich geräumt. Die kahlen Flächen werden klimastabil mit 18.000 Bäumen aufgeforstet.

Treuenbrietzen | 2021/22

Ein verheerender Waldbrand hat im August 2018 über 300 Hektar verkohlte Erde in Treuenbrietzen hinterlassen. Dieses Projekt unterstützt bessergrün bei der Wiederaufforstung der zerstörten Waldfläche mit 20.000 Bäumen.

Koppatz | 2021

Das neue Aufforstungsprojekt in der Niederlausitz wurde gemeinsam mit dem Maklerpool aruna initiiert. In der Gemarkung Koppatz finden seit der Pflanzung im Winter 2021 auf einer Aufforstungsfläche von 7.310 Quadratmetern rund 4.500 Setzlinge einen Platz.

Lichtenhain

8.000 Bäume werden gepflanzt (bis Ende 2023)

Floh-Selingenthal | 2022

Sturm und sehr heiße Sommer haben die Waldflächen rund um Floh-Seligenthal stark gefährdet. Gemeinsam mit der Gemeinde Floh-Seligenthal hat bessergrün im März 2022 insgesamt 10.000 Bäume gepflanzt und unterstützt damit bei der regionalen Aufforstung.

Kronach | 2022/23

In Kronach hat der Borkenkäfer in den vergangenen Sommern großen Schaden angerichtet. Dabei haben es die Insekten auf Fichten abgesehen. Die Projektfläche für den Waldumbau wurde in 2022/23 mit 25.000 Bäumen unterstützt.

Kolitzheim | 2022

In einem Waldstück in Kolitzheim soll auf die regionalen Missstände aufmerksam gemacht werden. Die Durchmischung von Nadelwald und Laubwald mit 8.000 Bäumen bis 2026 wird druch bessergrün unterstützt.

Gaisbeuren | 2021

Mit diesem Projekt sollen die wertvolle Kulturlandschaft der Streuobstwiesen in Oberschwaben und die Sortenvielfalt gefördert und somit erhalten werden. bessergrün unterstützt hier eine Fläche von 12.000 m² für Obststreu- bzw. Blumenwiesen

Wershofen | 2022

Im Buchen-Urwaldprojekt in Wershofen wird eine Fläche von 2.500 m² mit Hilfe von bessergrün und der Waldakademie unterstützt. Die Fläche ist für die nächsten 50 Jahre sicher. Auf jedem Quadratmeter werden mindestens 70 Kilogramm CO² dauerhaft gespeichert.

Gummersbach | 2020

Wo einst gesunde Fichten dicht an dicht standen, findet man heute an vielen Stellen nur noch vertrocknete, braune Bäume. Mit insgesamt 26.000 Bäumen unterstützt bessergrün bei der Wiederaufforstung in der besonders stark betroffenen Region Gummersbach.

Bergneustadt | 2023

In Bergneustadt dominierte die Fichte, die jedoch aufgrund von Dürre und Borkenkäferbefall abstarb. Für die Aufforstung klimaneutraler Mischwälder unterstützt bessergrün bereits mit 8.000 Bäumen. Bis Ende 2024 sollen bis zu 20.000 Bäume gepflanzt werden.

Mehrleistungen

Mehrleistungen bei nachhaltigen Versicherungen

Alles zu unseren nachhaltigen Versicherungen

Downloads

Rückfragen?

Rufen Sie uns gerne an!
Heiner Steffens
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Kunden-Service
Tel. 04974 93 93 - 0

Nachhaltige Kapitalanlagen

Ihr Beitrag wird in nachhaltige Kapitalanlagen investiert

Zum 31. Dezember 2022 konnten wir 2.182.833,19 Euro nachhaltig investieren. Davon haben wir 1.134.298,19 Euro in die Aktien der Unternehmen Encavis AG, Nordex AG, SMA Solar Technology und ÖKORENTA ÖKOstabil 7 investiert. Weitere 1.048.585,00 Euro haben wir in „Green Bonds” der Berlin Hyp AG und der Ter Holding BV angelegt.

Cookie-Banner